Wir bieten Ihnen mit dem Basis Check sowohl die Bedarfsanalyse des Erste-Hilfe-Materials wie auch einen Ausstattungsvorschlag an.
Ihre 8 Pluspunkte des Basis Check Erste Hilfe im Überblick:
Ermittlung des individuellen Verletzungspotenzials in Ihrem Betrieb
Berücksichtigung aller Gefährdungen, bsp. durch Gefahrstoffe, Maschinen, Hitzequellen, usw.
Rechtssicherheit durch Berücksichtigung aktueller Normen und Vorschriften
Berücksichtigung Ihrer vorhandenen Erste-Hilfe-Ausstattung
Berücksichtigung von Ersthelfern im Betrieb und ihrem Ausbildungsniveau
Erstellung eines Vorschlages zur bedürfnisgerechten Erste-Hilfe-Ausstattung
Sie entscheiden über die Umsetzung der von uns erstellten Vorschläge
Vollständige Dokumentation zu Ihrer weiteren Verwendung, z. B. im Rahmen von Zertifizierungen
Die Wegleitung zur Verordnung 3 zum Arbeitsgesetz Artikel 36 „Erste Hilfe“ (Seco, November 2017) hält unter anderem folgendes fest:
„Für die Erste Hilfe müssen entsprechend den Betriebsgefahren, der Grösse und der örtlichen Lage des Betriebs stets die erforderlichen Mittel verfügbar sein.“
„Zur Ausrüstung zählen Erste-Hilfe-Material (Erste-Hilfe-Apotheken, Verbandkasten, -koffer oder -rucksäcke) und eine risikobasierte Notfall-Ausrüstung.“
„Nebst medizinischen Notfällen und schweren Verletzungen gehört auch die Behandlung von Bagatellverletzungen (z.B. Wundversorgung) dazu.“
Der Tinovamed Basis Check Erste Hilfe hilft Ihnen dabei, den oben genannten Vorgaben gerecht zu werden.
Wichtig: Der Basis Check Erste Hilfe bezieht sich alleine auf den Bereich der betrieblichen Ersten Hilfe (Artikel 36) und ersetzt nicht den allfällig notwendigen Beizug von Arbeitsärztinnen, -ärzten und anderen Spezialisten der Arbeitssicherheit (EKAS Richtlinie 6508).